Es weihnachtet sehr…
Am Montag, den 25.11.2024, fand unserer Dekotag „Weihnachten“ statt.
Jetzt ist es überall soooo weihnachtlich! Bezaubernd!
Zeitungsprojekt Klasse! NOZ
Wir nehmen am Schulprojekt „Klasse!“ teil und haben zwei Monate lang (bis zum 15.01.2025) den Zugang zum E-Paper der Lingener Tagespost.
Morgens lesen wir nun Zeitung. Das ist toll!
Bundesweiter Vorlesetag
Am Freitag, den 15.11.24 nahm unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil: Lesen schafft Zukunft!
Wir kuschelten uns in Decken und hörten unserer Lehrerin zu.
Wir Löwen und Piraten (Klasse 3 und 4) hörten „Ada und die künstliche Blödheit“ – das war witzig.
Anschließend hatten wir Zeit für eine Zukunftswerkstatt: Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Die Frösche (Klasse 1) beschäftigte sich mit dem Buch “ Der schaurige Schusch“.
Hierzu wurde kreativ gearbeitet.
Ein gelungener Vormittag!
Gewalt – das geht gar nicht
An unserer Schule haben wir ein Gewaltkonzept. In einer Vollversammlung am Donnerstag, den 14.11.24, wurden alle Schüler daran erinnert, wie wir an unserer Schule Gewalt vermeiden und Konflikte lösen. Dies wurde in Rollenspielen verdeutlicht.
Habe eine dicke Haut!
Wenn es dir zu viel wird, sage STOPP!
Schulhofaktion voller Erfolg
Über 20 Eltern und viele Kinder kamen am Samstag, den 09.11.2024, auf den Schulhof der Grundschule Handrup, um dort zu harken, zu fegen, Unkraut zu ziehen, Büsche zu beschneiden, Rasenkanten zu schneiden, …
Zweimal im Jahr lädt der Förderverein der Grundschule zu dieser Aktion ein. Auch die Bauhofmitarbeiter Klaus und Peter arbeiteten tatkräftig mit. Es war ein schöner, erfolgreicher Vormittag bei bestem Gartenwetter, bei dem mit viel Spaß viel geschafft wurde.
Zum Abschluss gab es Kaffee und Kekse und jeder ging zufrieden nach Hause.
Viele Hände – schnelles Ende!
Das hat Spaß gemacht!
Danke an alle Helfer!
Besuch im Schulwald oder woher die Hexe ihren Namen hat
Im Februar 2017 pflanzten 7 Schulen aus der Samtgemeinde Lengerich (also auch die Grundschule Handrup) rund 15.000 Bäume und Sträucher. Seitdem besuchen wir regelmäßig „unseren“ Schulwald, um zu sehen, wie er wächst.
Jetzt ist es endlich soweit: Unser Wald wächst, es ist ein „richtiger“ Wald.
Am 23.10.24 begrüßt Maike Hoberg von der Naturschutzstiftung Emsland uns in unserem Wald und erklärt uns – wie jedes Jahr – viel über den Wald, z.B. über Umweltschutz, über den Aufbau des Waldes, über Wildbienen, über den Lebensraum Streuobstwiese, über den Nährstoffkreislauf und Bodentiere.
Als wir ankommen, sehen wir es sofort: Überall Müll! Das ändern wir und sammeln ihn ein. Maike erklärt uns nun, dass Plastik sehr lange braucht, um zu verrotten.
Danach gehen wir am Waldrand entlang. Hier wachsen viele Sträucher. Der Name Hexe – so Maike – kommt eigentlich von „Heckenfrau“.
Weiter im Wald stellen wir fest, dass einige Baumarten schneller wachsen als andere.
Außerdem sind wir mutig und probieren Kräuter. Wir wissen jetzt, woher Sauerampfer seinen Namen hat.
Ganz spannend waren auch die Bodentiere, die für den Nährstoffkreislauf im Wald unerlässlich sind. Sie fressen die herabfallenden Blätter und scheiden frischen Humus/Erde wieder aus. Die Bäume nehmen mit ihren Wurzeln die notwendigen Nährstoffe wieder aus dieser Humusschicht bzw. Erdschicht auf.
Diese Bodentiere haben wir gefunden: Regenwürmer, Spinnen, Schnecken, Laufkäfer, Hundertfüssler, Asseln…
Es war ein schöner Waldtag mit vielen Informationen!
Schulanfangsaktion: „Kleine Füße – sicherer Schulweg“
Am 26. August 2024 fand an der Grundschule Handrup die alljährliche Schulanfangsaktion „Kleine Füße – sicherer Schulweg“ statt, die sich an die neuen Erstklässler richtete. Diese Aktion hat das Ziel, den Schulanfang für die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten.
Mit Frau Drögemöller machten sich die Kinder auf den Weg, um ihren Schulweg praktisch zu üben. An verschiedenen Stationen entlang des Schulweges wurden typische Verkehrssituationen nachgestellt, gemeinsam besprochen und als Querungshilfen wurden gelbe Füße gesprüht.
Mehr über die Verkehrssicherheitsaktion an sich kann hier gelesen werden: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/verkehr/strassenverkehrsrecht_und_sicherheit/schulwegsicherung/schulwegsicherung-kleine-fuee-auf-dem-schulweg-15605.html
17 Frösche eingeschult
Am 10. August 2024 war es endlich so weit: Die Grundschule Handrup hieß ihre neuen Erstklässler herzlich willkommen. Die Einschulungsfeier, die traditionell in der Herz-Jesu Kirche mit einem Gottesdienst begann, war ein aufregender und unvergesslicher Tag für die Kinder und ihre Familien.
Einschulungsgottesdienst – Einschulung der Tiere
Das Thema des Gottesdienstes war die Einmaligkeit:
„Es ist so viel, was ihr könnt – da kann man nur staunen. Und jeder einzelne von euch ist damit etwas Besonderes. Natürlich kann keiner alles, aber jeder kann etwas. Und das soll er auch mit all seinen Kräften tun.“
Pater Kreutzmann segnete die Erstklässler in dem Gottesdienst der gesamten Schulgemeinschaft und gab den Kindern seine besten Wünsche für ihre Schulzeit mit auf den Weg.
Begrüßung und Eröffnungsrede
Die anschließende Feier in der Aula der Grundschule begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Drögemöller, die in diesem Jahr auch die Klassenlehrerin der 1. Klasse ist. In ihrer Eröffnungsrede betonte sie die Bedeutung dieses besonderen Tages und ermutigte die neuen Schülerinnen und Schüler, neugierig und mutig in dieses neue Abenteuer zu starten. Sie bedankte sich auch bei den Eltern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.
Mini-Musical
Im Anschluss daran folgte ein tierisches Mini-Musical der dritten und vierten Klasse, in dem drei Schweine an der Leine auf einen Biber mit Fieber, auf Mäuse mit Läusen und auf Hummer mit Kummer trafen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und ihre Darbietung sorgte für eine heitere Stimmung.
Tanz, Gedicht und Flötenstück
Tierisch ging es auch bei den Eulen (2. Klasse) zu, die einen „Schweinetanz“ darboten. Die Piraten (3. Klasse) trugen ein Froschgedicht vor, da die Erstklässler als Frösche eingeschult wurden. Die Löwen (4.Klasse) griffen zur Blockflöte und zeigten ihr Können.
Erste Unterrichtsstunde
Nach der offiziellen Zeremonie durften die neuen Schülerinnen und Schüler endlich ihren Klassenraum betreten. Dort erwartete sie ihre erste Unterrichtsstunde, in der sie erste Eindrücke vom Schulalltag sammeln konnten. Für die Eltern gab es währenddessen die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Schul-T-Shirts und Vorstellung des Fördervereins
Jeder Erstklässler bekam vom Förderverein der Grundschule Handrup ein Schul-T-Shirt, welche von den Landwirten aus Wettrup und Handrup gesponsert wurden. Herr Panreck vom Vorstand des Fördervereins nutze die Gelegenheit und stellte heraus, warum man Mitglied des Fördervereins werden sollte.
Frau Drögemöller bedankte sich bei allen Beteiligten für die gelungene Feier und wünschte den Erstklässlern einen guten Start in ihre Schulzeit. Die Einschulungsfeier 2024 an der Grundschule Handrup war ein voller Erfolg und wird den neuen Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns auf ein spannendes und lernreiches Schuljahr mit unseren neuen Erstklässlern!