Unsere Schule

Die Grundschule Handrup ist eine einzügige Grundschule, die zurzeit ungefähr 50 Schülerinnen und Schüler, aus Handrup und Wettrup, besuchen.

Geschichtliches

Die Geschichte der Schule und späteren Grundschule Handrup ist in einer umfangreichen Chronik festgehalten, die vor über 100 Jahren begonnen und bis heute fortgeführt wurde.

Sie beginnt im Jahre 1891. Der Chronist schreibt, dass über die Gründung der Handruper Schule nichts verschriftet sei, er jedoch in Erfahrung gebracht habe, dass das damalige Schulgebäude 1818 errichtet wurde.1956 wurde die inzwischen dreiklassige katholische Volksschule um einen Gruppenraum und ein Lehrerzimmer und schließlich 1967 um einen kleinen Sport- und Mehrzweckraum mit Umkleideräumen erweitert.

Mit Beginn des Jahres 1968 wurde die Oberstufe ab Klasse 5 an die neue Mittelpunktschule im Nachbarort Lengerich abgeschult. Aus der ehemaligen katholischen Volksschule wurde eine Grundschule, bestehend aus 3 Klassen mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern.

1973 erfolgte wiederum ein Erweiterungsbau, bestehend aus einer vierten Schulklasse, da ab kommendem Schuljahr die Schule in Wettrup wegen mangelnder Schülerzahlen geschlossen und die dortigen Schülerinnen und Schüler in Handrup unterrichtet werden sollten.Seit 1974/1975 gehört zum Einzugsgebiet der Grundschule Handrup auch die Gemeinde Wettrup.

Nachdem das alte Schulgebäude für die inzwischen über 100 Grundschüler/innen zu klein geworden war, wurde ein Schulneubau erforderlich und gleichzeitig eine Verlegung des Schulstandortes aus dem bisherigen Handruper Dorfkern zum neuen Baugebiet in Nachbarschaft des Gymnasiums Leoninum in Handrup. Ein weiterer Grund für die Verlegung war der Neubau einer Großturnhalle des Gymnasiums und die Möglichkeit zur Nutzung der Sportanlagen durch die Schüler/innen unserer Grundschule.

Zu Beginn des Schuljahres 1996/97 wurde die neue Handruper Grundschule eingeweiht. Im Laufe der Geschichte hat sich Schule immer wieder verändert und weiter entwickelt. 

Im Jahre 2000 wurde die Grundschule Handrup zur „Verlässlichen Schule“. Das bedeutete:

  • Eine Verbesserung der Unterrichtsversorgung durch Anhebung der Lehrerstunden.
  • Die Einführung einer Fremdsprache (Englisch) ab Klasse 3.
  • Einsatz einer zusätzlichen Vertretungslehrerin zur Vermeidung von Unterrichtsausfällen.
  • Ein Betreuungsangebot für Kinder der 1. und 2. Klasse in der 5. Unterrichtsstunde.
  • Möglichkeiten von Kooperationen mit anderen Schulen und mit Vereinen.

Seit dem Jahre 2006 ist die Grundschule Handrup eine eigenverantwortliche Schule.

Zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 wurde die Grundschule Handrup in eine offene Ganztagsschule umgewandelt. Das Angebot erstreckt sich über den Zeitraum von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Unser Ganztagsangebot umfasst ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und eine angeleitete Betreuungszeit im Nachmittagsbereich.

Lage und schulisches Umfeld

Die ländlich geprägte Gemeinde Handrup ist ein Ort, mit 801 (Stand Dezember 2021) Einwohnern im südlichen Emsland, und gehört zur Samtgemeinde Lengerich. Eine zusammenhängende Dorfstruktur gibt es nicht. Neben dem alten Ortskern, dem früheren Schulstandort, der aus wenigen Bauernhöfen und zwei Gaststätten besteht, gibt es noch zwei Wohnsiedlungen und verstreute Siedlerhöfe.
Das jetzige Grundschulgebäude ist im neuen Wohngebiet in Nachbarschaft zum Kloster Handrup mit seinem Gymnasium Leoninum angesiedelt.
Die Gemeinde Wettrup, deren Kinder bereits seit 1974 ebenfalls die Grundschule Handrup besuchen, hat 532 (Stand Dezember 2021) Einwohner. Sie ist wie Handrup ein von Landwirtschaft geprägtes Dorf, in dem der Zusammenhalt und die Vereinszugehörigkeit einen hohen Stellenwert haben.

Träger der Grundschule Handrup ist die Samtgemeinde Lengerich.

Schülerinnen, Schüler, Lehrerkollegium und Eltern

Die Grundschule Handrup ist eine einzügige Grundschule, die zurzeit von 48 Schülerinnen und Schülern besucht wird.

Die Schülerzahl ist in den vergangenen Schuljahren gleichbleibend. Es gibt drei Klassen mit Klassenstärken zwischen 11 und 22 Schülerinnen und Schülern.

Die Schülerinnen und Schüler werden zurzeit von vier Lehrerinnen unterrichtet.

Die Betreuung im Rahmen der Eigenverantwortlichen Schule wird von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen durchgeführt. Die Gestaltung der offenen Ganztagsschule liegt ebenfalls in den Händen von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen, die sich die einzelnen Tage teilen. Zudem werden wir einmal wöchentlich von einer Schulsozialarbeiterin unterstützt, die in den Klassen oder in Arbeitsgemeinschaften mit den Kindern arbeitet. Es gibt eine Schulsekretärin, einen Hausmeister sowie eine Raumpflegerin. 

Eine besonders engagierte Elternschaft unterstützt die Arbeit der Schule. Bei Veranstaltungen und Projekten kann sich das Kollegium auf eine hohe Einsatzbereitschaft verlassen. Zusätzlich gibt es einen sehr aktiven Förderverein, der der Schule nicht nur finanzielle Unterstützung für besondere Anschaffungen und Anliegen bietet, sondern auch intensiv am Schulleben teilnimmt.

Schulgebäude und Schulhof

Das nach einem Entwurf des Lehrerkollegiums 1996 in eingeschossiger Bauweise errichtete Schulhaus besteht aus zwei Gebäudeflügeln. In einem der Flügel befinden sich die Verwaltung (Büro der Schulleitung, Lehrerzimmer, Kopierraum) sowie die zwei Klassenräume, der Betreuungsraum und die sanitären Anlagen für die Lehrer. Im anderen Flügel befinden sich ein Klassenraum, der Putzraum, der Computerraum, der Materialraum, eine Behindertentoilette, die sanitären Anlagen für die Schüler und die Schulküche. Beide Flügel sind im Eingangsbereich mit einer Aula verbunden. Hier befinden sich ein weiterer Klassenraum und die Schulbücherei bzw. der Streitschlichtungsraum. Die Aula lässt sich nach dem Öffnen von Schiebeelementen zusammen mit einem benachbarten Klassenraum zu einer großzügigen Halle für Schulfeiern und –veranstaltungen umfunktionieren. Für Aufführungen steht hier eine mobile Bühne zur Verfügung, die vom Förderverein der Grundschule finanziert wurde.

Die Klassenräume sind großzügig gestaltet und bieten ausreichend Platz für Lese- und Spielecken oder Förderbereiche.

Für den Sportunterricht werden die Großraumturnhalle und der Sportplatz des benachbarten Gymnasiums genutzt. Die Nutzungskosten trägt der Schulträger.

Die Schule ist von Grün umgeben. Das Außengelände ist weitläufig und unterschiedlich strukturiert. Neben einer gepflasterten Spielfläche gibt es eine große Rasenfläche mit Sandkasten und einen mit Kiefern bewachsenen kleinen Schulwald.

In der Aula stehen Materialwagen für Pausenspiele (Bälle, Springseile, Pferdegeschirr, Federbälle usw.) zur Verfügung. Die Ausleihmodalitäten der Spielgeräte sind den Kindern vertraut und werden selbstverständlich eingehalten.

Mit Hilfe des Fördervereins der Grundschule wurde und wird der Schulhof umgestaltet und noch mehr den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst.


Schulprogramm


Grundschule Handrup | Hestruper Straße 2 | 49838 Handrup | Telefon: 05904/388 | schulleitung@gs-handrup.de